top of page

Ein kurzer Film mit Live-Aufnahmen von den Stationsbesuchen und mit den Stimmen der Beteiligten vermittelt die Atmosphäre, die das Projekt „Musik auf Station“ im Krankenhaus verbreitet hat.

Das innovative personenzentrierte Musizieren im Krankenhaus wurde im internationalen Forschungsprojekt „ProMiMiC / Musik auf Station" an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in Kooperation mit der Universitätsklinik für Radioonkologie am Allgemeinen Krankenhaus AKH Wien untersucht.

.

Diese Videos sind entstanden während der Covid19-Pandemie. Die Musiker*innen von MusiCare spielten per Video-Stream für Patient*innen der Radio-Onkologie des AKH Wien. Ein Vor-Ort-Besuch war aufgrund des Ansteckungsrisikos nicht möglich. Die Musiktherapeutin des Teams war als Einzige auf der Station zugelassen und besuchte Patient*innen am Krankenbett. Diese konnten mit dem Ensemble über Videokonferenz kommunizieren und sich persönliche Musik wünschen. Im Video ist das Ensemble zu sehen, während es den Wunsch eines Patienten oder einer Patientin improvisatorisch vertont. Die Sprechstimme erzählt in kurzen Worten die Geschichte hinter dieser Musik. Der hervorragende Support durch das AV-Team der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien trug maßgeblich zum Erfolg dieses Formats bei.

Bilder

bottom of page